?

Ästhetische und konservierende Zahnmedizin

Wir alle wissen, wie sehr kariöse, entzündete und schmerzende Zähne das Alltagsleben erschweren. Durch unsere ästhetischen und konservierenden Behandlungen kümmern wir uns darum die Zähne unserer Patienten so lang wie möglich zu erhalten, und eine weitere Zustandsverschlechterung zu verhindern.
In der folgenden Tabelle haben wir eine Beschreibung über die konservierenden und ästhetischen Eingriffe unserer Praxis zusammengestellt:

  1. Zahnsteinentfernung, Dentalhygiene
  2. Zahnbleichen (zu Hause und in der Praxis, ZOOM Bleaching)
  3. Zahnfüllung
  4. Wurzelbehandlung
  5. Zahneinlagen (Inlays, Onlays)

1. Zahnsteinentfernung, Dentalhygiene

Vor und nach einer Zahnsteinentfernung


Vor und nach einer Zahnsteinentfernung

Während einer Zahnsteinentfernung entfernt das Ultraschallgerät den Belag, die Verfärbungen von den Zahnoberflächen, wäscht und kühlt dabei die Zähne. Die Zahnsteinbildung ist sehr individuell, deshalb ist es empfohlen, die Behandlung in von unseren Zahnärzten vorgeschriebenen Zeitabständen, meistens alle sechs Monate, mit der zahnärztlichen Kontrolle, zu wiederholen.

Unsere Instrumente für Zahnsteinentfernung

NSK Prophy-Mate Neo

nskNach der Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, wird die Zahnoberfläche mit dem NSK Prophy-Mate Neo “Sandstrahlgebläse” gereinigt. Das NSK Prophy-Mate Neo ist ein professionelles Instrument für das Zahnreinigen. Der reinigende feine Staub hat eine hohe Geschwindigkeit, und deshalb kann er die hartnäckigsten Verfärbungen, Zahnbeläge schmerzfrei entfernen ohne dabei die Zahnoberfläche zu beschädigen. Vor einem Zahnbleaching ist es besonders zu empfehlen!

Hersteller: NSK ,Land: Japan

2. Zahnbleichen

In unserer Praxis werden drei verschiede-Methoden für Zahnbleichen angewendet:

  1. Zahnbleichen zu Hause (home whitening)
  2. Zahnbleichen in der Praxis (office whitening)
  3. Internes Zahnbleichen (walking bleach)

Alle drei Methoden sind schonend, die Zähne werden nicht beschädigt. Man muss sich das Verfahren wie eine Teppich-Reinigung vorstellen. Das bleichende Material löst die Beläge auf der Zahnoberfläche auf, und dadurch werden die Zähne weißer.

Zahnbleichen zu Hause

Vor einem Zahnbleichen wird immer eine gründliche Zahnsteinentfernung durchgeführt. Der Zahnarzt nimmt Abdruck von den Zähnen, laut dieses Abdrucks bekommt der Patient die für ihn angefertigten Bleich- (Bleaching) Schiene und Bleaching-Gel in einer Spritze abgefüllt. Das Bleaching sollte zu Hause, 6-8 Tage lang, jeden Tag nach einem gründlichen Zähneputzen durchgeführt werden. Diese Art von Bleaching ist sehr beliebt, hat einen günstigen Preis. Es ist nachteilhaft, daß der Patient die Bleaching-Schiene und das Bleaching-Gel selbst aufsetzen muß.

Materialien und Hilfsinstrumente für Zahnbleaching

fogfehetitesi_anyag

Bleaching-Material: Opalescence
Hersteller: Ultradent, USA

Das Cavex VacuFormer ist ein Vakuum-Tiefziehgerät, mit dessen Hilfe verschiedene zahnmedizinische Schienen (Bleaching-Schiene, Bisserhöhende Nachtschiene, Sportschiene) direkt in unserer Praxis angefertigt werden können. Der Patient kann dadurch Zeit und Geld sparen!
Hersteller: Cavex, Niederlande

Zahnbleichen in der Praxis (Zoom Advanced Power)

rendeloi_fogfeheritesDas Zoom Advanced Power Zahnbleaching-System ist das modernste, in der Praxis benutzte System, mit dessen Hilfe die Zähne in 1,5 Stunden um mehrere Weißstufen aufgehellt werden können. Die spezielle Lichtquelle der ZOOM Bleaching-Lampe ist eine schnelle und effektive Lösung, um die vollkommene Ästhetik gewährleisten zu können. Während eines Zahnbleichens (Bleaching) in der Zahnarztpraxis können Verfärbungen sogar in den innersten Schichten des Zahnschmelzes gebleicht werden. Während das Zahnfleisch geschützt und isoliert ist, wird auf die äußeren Oberflächen der Zähne das Bleaching-Material angebracht. Die Effektivität des Bleachings wird durch ein spezielles Licht gesteigert. Während des Verfahrens werden aus dem Bleaching-Material Sauerstoffmoleküle freigesetzt. Durch diese chemische Reaktion können die Zähne um 3-4 Weißstufen aufgehellt werden. Um die Zähne zu schonen, kann die Behandlung alle 2 Jahre wiederholt werden.

modszer

Vorteile:

  • Der ästethischste Erfolg kann mit dieser Methode während einer Sitzung, in 1,5 Stunden erreicht werden
  • Für ausländische Patienten, die nur für eine Woche kommen, und sich auch eine Krone anfertigen lassen möchten, ist diese Art von Zahnbleichen die perfekte Lösung
  • Für Patienten, „die es eilig haben”, die den maximalen Erfolg sofort haben wollen, ist es ideal
  • Für Patienten, die sich zu Hause nicht gern mit Zahnbleichen beschäftigen, ist es besonders zu empfehlen

Sein Nachteil ist sein Preis. Es kostet zweimal so viel, wie ein traditionelles Zahnbleichen mit Schienen zu Hause. Bei manchen Patienten kann eine vorübergehende Zahnempfindlichkeit auftreten. Diese kann aber mit dem APC Relief Gel beseitigt werden.

Unsere Bleaching-Materialien

Hersteller: Discuss Dental, USA

ZOOM Lampe: Hersteller: Phillips, USA

Internes Zahnbleichen (walking bleach)

Wenn jemand uns anlächelt, können wir manchmal feststellen, daß die Person einen Zahn hat, der wesentlich grauer ist, als die anderen Zähne. Diese Verfärbung kommt sehr langsam zustande, und der Patient denkt, daß mit diesem Zahn alles in Ordnung sei, weil er ihm nie Probleme verursacht hat. Unserer Meinung nach ist es aber ein ernster ästhetischer Nachteil, besonders bei einer neuen Beziehung, Arbeitsstelle oder Umgebung. Alle werden darauf aufmerksam, daß mit den Zähnen etwas nicht stimmt. In diesem Fall ist es besonders ratsam einen Zahnarzt aufzusuchen, und eine Röntgenaufnahme machen zu lassen. Es muß festgestellt werden, ob der verfärbte Zahn wurzelbehandelt ist. Wenn er nicht wurzelbehandelt ist, muß seine Vitalität durch eine Vitalitätsprobe geprüft werden. Wenn der Zahn abgestorben ist, muß er sofort wurzelbehandelt werden. Falls der Zahn schon früher wurzelbehandelt wurde, kann der Zahnarzt die Qualität der früheren Wurzelbehandlung beurteilen. Im allgemeinen verfärben sich die Zähne, bei denen die Wurzelbehandlung unzureichend war. In den Wurzeln des Zahnes wurde die Infektion oder die Gewebewanderung nicht eliminiert und deshalb verfärbt sich die Zahnkrone. Die Infektion, Flüssigkeit „sickert” durch.

Während eines internen Zahnbleichens muß eine wandstabile, einwandfreie Wurzelfüllung gemacht werden. Wenn die Wurzelfüllung in Ordnung ist, muss das Innere des Zahnes, die Pulpakammer (Nervenkammer) von innen gebleicht und temporär gefüllt werden. Dieses Bleichen muß solange wiederholt werden, bis der Zahn wieder weiß wird, und seine Farbe der Farbe der anderen Zähne ähnelt. Dann empfehlen wir auch ein ergänzendes Zahnbleaching um die vollkommene ästhetische Wirkung zu erreichen. Wenn die Zähne von innen und von außen schön weiß sind, lohnt es sich den Zahn mit einer endgültigen Füllung oder einer metallfreien Krone zu versehen.

3. Zahnfüllungen

In unserer Praxis werden ausschließlich ästhetische (Komposit) Materialien für Zahnfüllungen verwendet. Diese Füllung ist der ideale Ersatz für das Amalgam. Sie ist nachhaltig, aber unsichtbar, und hat keine medizinischen Nebenwirkungen.

Zahnfüllungsmaterialien

  • Estelite Asteria

Hervorragendes, auf Licht bindendes Zahnfüllungsmaterial-System, das neben der einfachen Anwendung auch eine einzigartige ästhetische Wirkung gewährleistet. Es beinhaltet die ganze zahnmedizinische Farbskala, mit seiner Anwendung ist das wunderschöne Ergebnis auch bei kleineren, schieferen Teilen garantiert , die behandelten Ränder sind unsichtbar. Mit ihm ist eine zu den originalen Zähnen passende Transparenz und Farbstufe und eine glatte Zahnoberfläche erreichbar. Es wird hauptsächlich für Zahnfüllungen und Zahnersätze im Frontal-Zahnbereich und für Kronenaufbau von abgebrochenen Zähnen verwendet.

Hersteller: Tokuyama Dental, Japán

  • GC GRADIA DIRECT

Auf Licht bindendes, direkt wiederherstellendes Komposit-Zahnfüllungsmaterial, das eine außergewöhnlich natürliche Erscheinung hat. Neben seiner hervorragenden Ästhetik ist das GC GRADIA DIRECT Zahnfüllungsmaterial nachhaltig und sehr gut polierbar. Seine Oberfläche kann schnell und leicht glatt und glänzend gestaltet werden. Es ist resistent und flexibel, um den Kau- und Biegekräften widerstehen zu können. Es wird hauptsächlich im hinteren Zahnbereich für Zahnfüllungen und Zahnaufbau verwendet.

Hersteller: GC , Japan

4. Wurzelbehandlung

Die Gefäße und Nerven, die für die Vitalität der Zähne verantwortlich sind, befinden sich im Inneren der Zähne. Wenn diese aus irgendeinem Grund beschädigt werden, tritt ein starker und langhaltiger Schmerz auf. Die Symptome können aber auch gänzlich ausbleiben. Dieses Problem kann sogar zum Zahnverlust führen! Mit einer Wurzelbehandlung kann der Zahn gerettet und der Schmerz beseitigt werden. Der Eingriff wird bei Lokalanästhesie durchgeführt. Die Zahnwurzel wird gründlich gereinigt, desinfiziert und mit einer endgültigen Wurzelfüllung abgeschlossen.

Unsere Zahnmedizinische Materialien zur Wurzelbehandlung

Maschinengesteuerte Nadeln für Wurzelbehandlung

Pro Taper Next

Hersteller: Dentsply Maillefer, Typ Protaper next, Schweiz

Manuelle Nadeln für Wurzelbehandlung

Hersteller: Mani ,Japan

Materialien für Wurzelfüllungen

Hersteller: Dentsply Typ:AH plus, Deutschland

Instrumente, Geräte für Wurzelbehandlung

X-Smart Plus endomotor (Dentsply)

x-smart_plus_endomotorDer X-Smart Plus Endomotor ist eine Dehnmaschine für Wurzelbehandlungen. Die Zahnwurzel kann mit dieser Maschine aufgeweitet werden (die Maschine dreht die Dehnnadel im Wurzelkanal). Die Drehzahl des Motors ist einstellbar. Wenn der Kopf klemmt, wechselt der Motor automatisch die Drehrichtung. So kann die Dehnnadel nicht im Wurzelkanal abbrechen.

Die maschinelle Dehnnadel ist flexibel, und ist aus Nikkel-Titan Legierung, die in der Raumfahrtforschung entwickelt wurde, hergestellt. Er ermöglicht die gründliche und schnelle Aufweitung und Säuberung des Wurzelkanals. Die Nadel ist dank ihrer Flexibilität auch bei krummen Wurzelkanälen erfolgreich anwendbar. Die Dehnmaschinen haben unterschiedliche Größen entsprechend dem Durchmesser des Wurzelkanals.

Hersteller: Dentsply Typ: X-Smart Plus, Schweiz

Woodpex I apex Lokator

woodpex

Der Woodpex I apex Lokator ist ein elektrisches Messgerät, das die Länge des Wurzelkanals während der Wurzelbehandlung erfasst. Der Lokator hat zwei Elektroden. Mit der ersten Elektrode berühren wir die Mundschleimhaut und die zweite wird an der Nadel im Wurzelkanal angeschlossen. Die genaue Bestimmung der Wurzelkanallänge ist äußerst wichtig, um eine gute Wurzelfüllung machen zu können. Wenn dieses Gerät verwendet wird, müssen während den Wurzelbehandlungen wesentlich weniger Röntgenaufnahmen gemacht werden. Der Zahnarzt kann die Wurzelbehandlung schneller und genauer durchführen. Für schwangere Frauen ist das besonders vorteilhaft und zu empfehlen!

Hersteller: Carlo De Giorgi Srl, Olaszország

5. Einlagen (Inlay, Onlay)

betetek

Inlay aus Gold

Ein Inlay, oder eine Zahneinlage wird für wurzelbehandelte Zähne oder für Restauration größerer „Höhlen” verwendet. Der Zahnarzt gestaltet den Platz der Einlage im Zahn, nimmt Abdruck, der Zahntechniker fertigt das Inlay an, und der Zahnarzt klebt das Inlay in den Zahn ein. Ein Inlay kann aus E.Max Presskeramik, aus Bell Glass (keramikverstärtes Kunstharz), aus Gold angefertigt werden. Ein Inlay ist nachhaltiger als eine Zahnfüllung, es ist ideal für die Restauration der hinteren Mahlzähne.

Anmeldung zur Konsultation